Kurse für Kinder

Arbeiten mit Ton und Lehm, ein inklusives Angebot des Vereins GLGL und des Umweltzentrums im Jahr 2014

Ein toller Tag: 28 Kinderhände fast ununterbrochen in Bewegung! Es sind ganz viele unterschiedliche Werke und Figuren entstanden, die Kinder haben sich gegenseitig inspiriert und geholfen. Ich war ziemlich beeindruckt von so viel Ausdauer, Fantasie und guter Laune.


Ferienangebot des Vereins GLGL

Bauen und Wohnen früher und heute

Tür und Fenster fehlen noch
Tür und Fenster fehlen noch

Nach einer bildreichen theoretischen Einführung in das Thema "Wohnen und Bauen Früher und Heute" probieren wir verschiedene Bauweisen vor Ort  aus: Holzbau, Fachwerkbau, Arbeiten mit Lehm und anderen Materialien mehr. Wir bauen an diesem Tag kleine Modellhäuser zum Mit-Nachhause-Nehmen und erfahren dabei Einiges über Häuser und Wohnen und unterschiedliche Lebensweisen der Menschen rund um den Globus.Am nächsten Tag bepflanzen wir unser Häuschen, entweder auf dem Dach  oder vor dem Haus. Außerdem lernen wir, wie man ganz einfach natürliche Wandfarben aus Quark und Farbpigmenten herstellen kann.

Für Kinder ab 8 Jahre

Bitte mitbringen:

-Kleidung, die schmutzig werden darf

- Dinge, die eventuell für den Hausbau verwendet werden möchten ( schöne Steine o.ä.)

 

Von der Raupe zum tanzenden Falter

Mit Farben, Spiel und Fantasie auf den Spuren der Natur

Bitte mitbringen:

Ein altes T-shirt und unbedingt Kleidung, die schmutzig werden darf.

Download
Wie fühle es sich an, eine kleine Raupe zu sein?
Und wie wird aus der Raupe ein Schmetterling?
Wir lassen uns von der natürlichen Farbenpracht inspirieren, malen, basteln unsere eigenen bunten Flügel und lassen uns vom süßen Nektar anlocken.
lebenBunt_schmetterling.pdf
Adobe Acrobat Dokument 404.6 KB

Das Leben ist bunt: alte Schiefertafeln in bunte Pflanzenschilder verwandeln

Download
Mit unterschiedlichen Materialien und Techniken experimentieren
Das ungewohnte Material Schiefer besitzt eine natürliche Austrahlung und Anziehungskraft und lädt zum spielerischen Experimentieren ein. Die freie Gestaltung ohne Vorgaben ist wie in all meinen Kursen der entscheidende Ausganspunkt. Jedes Kind bestimmt selbst sein Motiv ( oder mehrere). Das kann eine Flagge sein oder eine Ameise.....
Dieser Kurs kann nach Absprache wiederholt werden.
Schiefertafeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Malen in der Zeppelinoase
Malen in der Zeppelinoase

Action Painting

das Ergebnis kann manchmal überraschend sein

„ eine spontane malerische Aktion, in der man sich handelnd selbst verwirklichen kann“ ( Karl Ruhrberg)

 

In erster Linie wollen wir viel experimentieren, mit Farbe und Bewegung, egal ob wir sitzen, stehen, tanzen werfen, spritzen oder malen, gemeinsam, zu zweit oder allein. Zwischen gibt es Spiele und Geschichten zum Entspannen und um neue Energie zu laden.

Wir malen auf Papier und Leinwänden, in kleinem oder großem Format und jeder so wie er möchte und kann und mit so viel Hilfestellung wie er wünscht.

Ein großes gemeinschaftliches Bild ist unser Ziel für den Tag, aber jeder kann natürlich auch eigene Werke mit nach Hause nehmen.

 

Mitbringen:

Unbedingt Kleidung und Schuhe, die Farbkleckereien vertragen können. Ein kleiner Imbiss für zwischendurch oder und etwas Taschengeld.

 

Kosten: 7€ pro Kind

 

Alter: ab 10 Jahre

( jüngere Kinder nach Absprache)

 

 

Das Leben ist bunt: Farben erzählen uns ihre Geschichte

Ein Kurs für Kinder ab 6 Jahre

 

Wir wagen den Einstieg in die Aquarellmalerei und erfahren dabei, dass jede Farbe ihren eigenen Charakter hat. Auf der Grundlage Eva Hellers Geschichte von allen Farben üben wir uns im Farbenmischen und spüren den Qualitäten der einzelnen Farben nach. Die freie Gestaltung steht im Vordergrund, Spaß und Spiel sollen nicht zu kurz kommen, Tricks und kleine Zaubereien sind erlaubt.

 

Dauer: 4 Stunden

Die ersten Versuche...
Die ersten Versuche...
Download
Flyer Wenn Farben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 729.3 KB

Die kreative Druckwerkstatt -

Ein Kurs (nicht nur) für Kinder, in welchem wir der Frage nachgehen wollen, ob wirklich jeder von uns ein Künstler ist.

 

Termin nach Absprache

Download
Flyer Kreative Druckwerkstatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB