Don't forget me!

In New York werden viele ehemalige Industrieflächen begrünt oder in Gärten verwandelt.

In Fulda werden ehemalige Bahngleise in eine Straße verwandelt. Eine Straße neben der Straße neben der Straße....... Die Bäume in der Straße nebenan sind mitgefällt worden.

Ich habe ein paar Fundstücke bearbeitet, einen Bohrkern aus Asphalt, zerissene Wurzelstücke.

Zwei Skulpuren sind daraus entstanden, ich habe sie "Osttangente" und "Westtangente" genannt.

Die Kristallserie

An der Kristallserie arbeite ich gerade.

Dabei verwende ich ausschließlich Recyclingmaterial,also Fundstücke vom Flohmarkt, vom Schrotthändler oder aus der Natur. Das Material Eisen fasziniert mich auf besondere Weise:

Wo kommt es her, wie kam es aus der Erde und welche Menschen haben daran mitgearbeitet?

In welchen Prozessen war es früher eingebunden?
Meine Blume geben keine Antworten auf diese und andere Fragen, aber ich schaue sie gerne an, besonders wenn sie das Licht in ihren Kristallblüten einfangen.


Verschiedene Bilder in Aquarell, Acryl oder Kreide

Arbeiten mit Ton

der Zuhörer
der Zuhörer

aktuelle Arbeit mit Ton

Schiefertafeln

Die Schiefertafeln stammen vom Dach eines Schlosses, welches neu gedeckt wurde. Sie sind alt, porös und teilweise mit einer jahrhunderte alten Patina bedeckt.Aber was sind schon Jahrhunderte?

Schiefer ist Ton-Schlamm- Massen entstanden, die sich vor 350-450 Millionen Jahren am Meeresboden abgelagert haben. Die Verdichtung) des Materials entstand durch durch den hohen Druck in großer Tiefe. Die Verwandlung ( Metamorphose) von Schlamm zu Stein hängt also mit Druck zusammen.

Nun, zu dem Zeitpunkt, als  das einst extrem verdichtete Material wieder ganz allmählich wieder weicher wird, fiel es mir in die Hände. Ich gab ihm Farbe und schmücke den Garten damit.

Im nächsten Frühjahr wird es einen Kurs geben, in dem wir Schiefer mit Erdfarben (u.a. Tonschlamm) bemalen.

Mosaikarbeiten

NEU: Gartentisch, Mosaik aus Fliesenresten

Die schwarz- weißen Fliesen stammen aus einer alten Dusche, die grünen Glassteine waren auch irgendwo übrig-voilà!